6.Klasse des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt
Impressionen aus den LTTA Stunden zum Thema Ballade
Der Zauberlehrling
mit dem LTTA Mentor Artist Dominik Blank, Tanz.
Lehrerin Ruth Römling
Lernziele/ Kompetenzen | |
1. Einheit
|
– Kreativer Umgang mit Sprache
– Zugang zu literarischen Texten finden: Texte in unterschiedlichen medialen Umsetzungen erleben und erlebbar machen; Handlungen und Handlungsmotive, Charaktereigenschaften und menschliche Grundsituationen erkennen, belegen, werten und auf unterschiedliche Arten darstellen; textsortentypische sprachliche Mittel untersuchen und ihre Wirkung erfahren, z. B. in eine andere Form umschreiben – Kennenlernen einer klassischen Ballade – Erkennen der Entwicklung des Geschehens bis hin zum Höhepunkt |
2. Einheit
|
– Vertiefung der Lernziele der vorangegangenen Stunde
– Kreativ mit Sprache umgehen, indem das Gesagte mit Hilfe von Musik und Tanz verstärkt wird, konkret hier einen Verfassungszustand durch Sprache und Bewegung herausarbeiten und unterstreichen – Zusammenstellung einer Gesamtperformance
|