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und Termine

Fortbildung zur LTTA-Lehrkraft

Du bist der Meinung, dass Bildung mehr ist, als das, was in unseren Schulen bereits geschieht, und möchtest deinen Schüler:innen neue Wege zum Lernen eröffnen? Dann bist du hier genau richtig! Hier kannst du mehr über LTTA im Unterricht lesen.

Lernen durch die Künste ® – im Unterricht

Lerninhalte einmal anders anzugehen und neue Zugänge zu suchen, bietet sich nicht nur dort an, wo Lernende immer wieder Verständnisschwierigkeiten oder Abneigungen haben. Alle Lerninhalte werden besser erinnert und sind dadurch besser abrufbar, wenn wir einen persönlichen Zugang dazu finden. Diese Tatsache ist durch Untersuchungen der Lernpsychologie und Neurowissenschaft hinlänglich bekannt.
Genau dieses persönliche, emotionale Lernen möchte „Lernen durch die Künste®“ ermöglichen. Wir arbeiten in allen Kernfächern (Sprachen, Mathematik, Natur -und Gesellschaftswissenschaften) an spezifischen Lerninhalten und darüber hinaus auch an übergeordneten Kompetenzen wie beispielsweise Demokratie-Erziehung, oder Kooperationsfähigkeit.
Die Zusammenarbeit von Lehrer:in und Künstler:in geschieht dabei ganz konkret auf drei Ebenen:

Planung
Gemeinsam wird eine Unterrichtssequenz geplant. Dabei wird genau überlegt, wann ein künstlerisch-kreativer Input wichtig ist und wie die Lehrperson davor oder danach am Thema weiterarbeitet.

Durchführung
In einer Unterrichtssequenz bringt sich der/die Künstler:in im Rahmen von vier Unterrichtsstunden ein. Ob diese alle hintereinander stattfinden oder über mehrere Tage oder Wochen verteilt werden, entscheiden Lehrkraft und Künstler:in im Einzelfall selbst. Wichtig ist uns dabei immer, dass sich Lehrer:in und Künstler:in gegenseitig unterstützen. Der/ die Künstler:in ist daher niemals allein mit der Klasse, sondern hat immer die Lehrperson mit im Raum, die die Stunde aktiv begleitet und die Klasse pädagogische betreut.

Reflexion
Ein wichtiges Element ist die Reflexion des Geschehenen auf persönlicher und inhaltlicher Ebene. Diese Phasen finden sowohl in den einzelnen Unterrichtsstunden einer Sequenz als auch am Ende der Sequenz mit den Lernenden aber auch im Tandem Lehrer:in – Künstler:in statt.

Informationen zur Anmeldung

Die Fortbildung findet im Zeitraum von zwei Schuljahren in sechs 2-tägigen Fortbildungen statt (freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr). Fortbildungsort ist der Mehrzweckraum der Mittelschule Heuchelhof, Berner Str. 3, 97084 Würzburg. Die Anmeldung für bayerische Lehrkräfte erfolgt über das Fortbildungsportal FibS. Lehrkräfte aus angrenzenden Bundesländern melden sich über info@ltta.de an.

Aufbau und Inhalte der Fortbildungsreihe:

LTTA BASISKURSE

Kursinhalt:

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe von Lehrkräften und Kunstschaffenden in Anerkennung der unterschiedlichen Bedürfnisse, Erwartungen und Stärken
  • Planung und Vorbereitung der Zusammenarbeit im Unterricht bezüglich Arbeitsteilung, Vertrauen, Absprachen
  •  kurzer Einblick in den LTTA Stundenaufbau

Kursinhalt:

  • Wertschätzung und Inclusive Practice als Grundthema der ganzen Fortbildung
  • klare Arbeitsanweisungen
  • wertschätzende Sprache bei Rückmeldung/Feedback und Bewertung

Kursinhalt:

  • Die Bedeutung von Flow (u.A. nach Prof. Csikszentmihali) in Lernbereitschaft und kreativen Prozessen, Transformation Theory
  • Vertrauen und Teamgeist im Unterricht aufbauen und verstetigen
  • Multimodalität, Mischung der künstlerischen Aktivitäten

LTTA AUFBAUKURSE

Kursinhalt:

  • LTTA Herkunft, Philosophie und Forschung
  • die Planung einer 4 stündigen Unterrichtssequenz zu einem Lehrplan-Thema
    in Zusammenarbeit von Lehrkraft und Künstlerin/Künstler
  • Vertiefung zum Stundenaufbau einer LTTA Stundeneinheit
  • Fortbildungen und Unterricht im Rahmen der LTTA Jahresstruktur

Kursinhalt:

  • Werkzeugkoffer mit hilfreichen Unterrichtsstrategien und -methoden
  • Lerntypen: Die multiplen Intelligenzen nach Howard Gardener
  • Lerntheorie, basierend auf dem kreativen Prozess, in Theorie und Praxis

Kursinhalt:

  • Kreativität als Werkzeug für eine sinnvolle und hilfreiche Fragestellung zum Eröffnen und Schließen des individuellen Lernraumes
  • Diversity- und Gender- Bewusstsein im Zusammenhang mit regionalen und kulturellen Besonderheiten