
LTTA-Einheiten und Projekte buchen
Die folgenden Themen können von jeder Schule als LTTA-Einheit gebucht werden. Jedes Thema beinhaltet einen künstlerischen Input von 4 Unterrichtsstunden, die entweder am Block oder in jeweils zwei Doppelstunden abgehalten werden.
Kosten: 500,-€
Daneben gibt es noch demokartiepädagogische Projekte, die ebenfalls gebucht werden können.
Kosten für Projekte: nach Absprache
Für Buchungsanfragen bitte dieses Formular ausgefüllt an info@ltta.de senden.
Grundschule
Das Wasser gehört allen!
Ein theaterpädagogisches Angebot für Kinder zu den Themen Gemeinschaft, Teilhabe, Meinungsbildung und Ressourcenverteilung
Für junge Menschen von 8-10 Jahren (3. und 4. Klasse)
Dauer: 3 x 90 min
Von und mit Daniela Scheuren
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Geometrische Flächenformen
- Die Verwendung des Zirkels mit den Begriffen Radius, Durchmesser, Kreisumfang
Theater (Daniela Scheuren)
- Die Uhr – Clownin Margerithe führt ein: ganze Stunden, Tätigkeiten, Zeiger, Ziffern
- Der Zahlenraum von 1–10: Zahlentheater
- Symmetrie: Spiel mit Spiegelung, Körperarbeit
- Geometrie: Flächen & Körper: Flächenlesen, Objekttheater
- Uhrzeit-Vertiefung mit Viertelstunden: Der Uhren-Rap und die Minuten und Viertelstunden im Raum und mit Körperarbeit. Das Quiz
- Rechengeschichten: Problemlösungen
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Einführung der Buchstaben
- Spannende Verben
- Ausdrucksstarke Adjektive
- Wortschatzerweiterung
- Nacherzählung
- Wörtliche Rede
- Reizwortgeschichte
- Redewendungen
Theater (Daniela Scheuren)
- Gedichterarbeitung nach Wahl: z. B. Tannengeflüster – poetisch-szenisches Spiel
- Adjektive oder Verben: Sprachspielerisches Theater
- Reizwortgeschichte: Angst: Dramaturgie, Instant Theatre, Geschichtenraum
- Zeitformen: Präsens, 1./2. Vergangenheit, Futur: Anwendung im Spiel
- Wörtliche Rede: „Die Prinzessin kommt um vier“: Grammatik szenisch
- W-Fragen / Geschichtenentwicklung: Improvisation, Schreibtheater
- Märchen spielen: Frau Holle, Bremer Stadtmusikanten, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Schneewittchen etc.
- „Hans im Glück“ : Szenisches Spiel, Merkmale, Glücksdialektik
- Das hässliche Entlein: Anderssein, Ausgrenzung – Theaterspiel
- Bilderbucharbeit: Tranquilla Trampeltreu, Papiertütenprinzessin, Momo, Ente, Tod und Tulpe, Die Herdmanns, Der Club der Mutigen, Was macht man mit einer Idee? (Kl. 2–5): szenisch-kreative Buchbegegnungen
Tanz (Marco Jodes)
- Lange und kurze Vokale
- Aufbau einer Erzählung
- Buchstabensalat: Rechtschreibung
- Haste Worte?: Wort- und Textverständnis
- Medienkompetenz: Aspekte werden im Vorfeld eingegrenzt
- Reichtum INSIDE: Vorstellungs– und Ausdrucksvermögen trainieren
- Wahrnehmung und Kommunikation
- Sprich deutlich: Mit Händen und Füßen präsentieren
Theater (Daniela Scheuren)
- Bodylanguage & Conversation Training: Emotionsausdruck, Dialogszenen
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Was Luft alles kann
- Die Zustandsformen von Wasser
- Die Uhr
- Der Waldkauz
Theater (Daniela Scheuren)
- Gemeinschaft & gleichwürdig führen und folgen Führung
- „Miteinander – Füreinander“: Wertearbeit mit Szenen
- Anders sein – die beste Version deiner Selbst“: Die Gans, die aus der Reihe tanzt – Selbstbild & Rollen
- Afrikanisches Märchen: „Das Wasser gehört allen“: Verantwortung, Gerichtsverhandlung, Autokratie/Demokratie
- Nein sagen / Missbrauchsprävention: Statusübungen, innere Stimme, Szenenspiel
- Die Stockwerke des Waldes: Natur erfahrbar machen
- Mittelalter & Pest: Historisches Rollenspiel
Tanz (Marco Jodes)
- Wasserkreislauf
- Kooperation und Kompromisse
- Aggregatzustände von Wasser
- Luft als Gasgemisch
- Empathie/ Gefühle
Weiterführende Schule
„Die Konferenz der Tiere“ (frei nach Erich Kästner)
Ein theaterpädagogisches Angebot für Kinder zu den Themen Teilhabe, Gemeinschaft, Meinungsbildung und Handlungskraft
Für junge Menschen von 11 – 13 Jahren (5. Und 6. Klasse)
Dauer: 5 x 90 Minuten
Von und mit Daniela Scheuren
Der öffentliche Platz – ein Resonzraum!
Ein theaterpädagogisches Angebot für Jugendliche zu den Themen Demokratie, Teilhabe, Ausgrenzung und Meinungsbildung
Für junge Menschen von 13 – 18 Jahren (7. – 12. Klasse)
Dauer: 5x 90 Minuten
Von und mit Daniela Scheuren
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Geometrische Flächenformen
- Die Verwendung des Zirkels mit den Begriffen Radius, Durchmesser, Kreisumfang
- Winkelarten
- Umfang- und Flächenberechnung Rechteck, Quadrat
- Flächenberechnung Dreieck, Parallelogramm
- Bruchrechnen: Addition, Subtraktion und Multiplikation von Brüchen
- Die Koch´sche Schneeflocke
- Prozentrechnen
- Quadratraster als Hilfsmittel zur Maßstabsumrechnung
- Der Goldene Schnitt
Tanz (Marco Jodes)
- Symmetrie
- Kongruenz
- Gleichheit
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Fantasieerzählung
- Die Fabel
- Der Brief
- Personenbeschreibung
- Die Merkmale einer Ballade
- Texterarbeitung
- Inhaltsangabe
- Argumentieren
- Reimschema
- Freies Schreiben
Theater (Daniela Scheuren)
- Balladen & Sagen: Zauberlehrling, Bürgschaft, Brücke am Tay – Sprache, Reimschema, Performance
- „Das Märchen vom kleinen Herrn Moritz, der eine Glatze bekam“ von Wolf Biermann: Fantasie, Mut, Macht
- „Romeo & Julia“: Prolog, Balkonszene, verbotene Liebe
- „Sternennacht“ von Jimmy Liao: Ausgrenzung, kreatives Schreiben
- Erörterung (dialektisch): Argumentation, dialektisches Denken und Struktur
- Heldenreise: Figurenentwicklung, Spannungsbogen, Geschichten schreiben und spielen
- Kurzgeschichten, literarische Texte, Dialogarbeit
- Poesie-Entwicklung: Eigene Gedichte, Musik (Orff, alternative Instrumente)
- Die Kunst des Vortrags: Haltung, Argumentation, Ausdruck
- Kulturkampf gestern und heute: Themenrecherche, Debattieren lernen und wissen, wovon ich spreche
- Kulturkampf gestern und heute: Themenrecherche, Debattieren lernen und wissen, wovon ich spreche
- „Animal Farm“ – Orwell: Parabeltheater zu Revolution und Macht
- „Antigone / Andorra / Jagdszenen aus Niederbayern“: Monologe, Gerechtigkeit, Diskriminierung
- Wie gestalte und halte ich einen guten Vortrag?
Tanz (Marco Jodes)
- Einen roten Faden finden
- Textanalyse
- Wahrnehmung und Kommunikation
- Kooperation und Kompromisse
- Reichtum INSIDE: Vorstellungs- und Ausdrucksvermögen
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Vokabeln lernen
- Textverständnis
- Inhaltsangabe
Theater (Daniela Scheuren)
- Bodylanguage & Conversation Training: Emotionsausdruck, Dialogszenen
- Il était un petit navire: Liederarbeitung., Spiel, Wortschatz
- Déjeuner du matin: lyrisch-szenisches Spiel
- Language Corporel: Körpersprache, kleine Szenen und Dialoge
Tanz (Marco Jodes)
- Textanalyse: Englisch
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Die Bedeutung des Nil im antiken Ägypten
- Die Griechischen Gottheiten
Theater (Daniela Scheuren)
- Konflikttraining: Status Reset Training: Konfliktlösungen nach dem Vetoprinzip
- Gender Mainstreaming / Rollenbilder: Pubertät, Identität
- Alt- & Jungsteinzeit: Sesshaftwerdung szenisch erarbeitet
- „Konferenz der Tiere“: Demokratie in Szene
- Die Pest im Mittelalter: gesellschaftliche Prozesse im Spiel
- Die Kreuzzüge: religiöse Narrative, Rollenkonflikte
- Thematische Projektarbeit
• Heimat
• Mobbing
• Gender
• Identität
• Othering - Rassismus, Flucht & Heimat“: Perspektivwechsel, Rollenszenen
- „Ethischer Konsum“: Konsumkritik, Szenenentwicklung
- Kreuzzüge: Macht, Religion, Szenisches Lernen
- Chancengleichheit (nach Bourdieu): Kapitaltheorie, Teilhabe, Spiel mit Gleichheit und Ungleichheit. Wie wollen wir leben? Gleichwürdigkeitsutopien gestalten.
Tanz (Marco Jodes)
- Zweiter Weltkrieg
- Pompei & Zivilisation
Bildende Kunst (Barbara Mahler)
- Das menschliche Skelett
Tanz (Marco Jodes)
- Kräfte spielen lassen: Physik
- Anatomie des Menschen: Bewegungsapparat
- Chemische Bindungen

