LTTA-Einheiten und Projekte buchen

Die folgenden Themen können von jeder Schule als LTTA-Einheit gebucht werden. Jedes Thema beinhaltet einen künstlerischen Input von 4 Unterrichtsstunden, die entweder am Block oder in jeweils zwei Doppelstunden abgehalten werden.
Kosten: 500,-€

Daneben gibt es noch demokartiepädagogische Projekte, die ebenfalls gebucht werden können.
Kosten für Projekte: nach Absprache

Für Buchungsanfragen bitte dieses Formular ausgefüllt an info@ltta.de senden.

Grundschule

Das Wasser gehört allen!
Ein theaterpädagogisches Angebot für Kinder zu den Themen Gemeinschaft, Teilhabe, Meinungsbildung und Ressourcenverteilung

Für junge Menschen von 8-10 Jahren (3. und 4. Klasse)
Dauer: 3 x 90 min
Von und mit Daniela Scheuren

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Geometrische Flächenformen
  • Die Verwendung des Zirkels mit den Begriffen Radius, Durchmesser, Kreisumfang

Theater (Daniela Scheuren)

  • Die Uhr – Clownin Margerithe führt ein: ganze Stunden, Tätigkeiten, Zeiger, Ziffern
  • Der Zahlenraum von 1–10: Zahlentheater
  • Symmetrie: Spiel mit Spiegelung, Körperarbeit
  • Geometrie: Flächen & Körper: Flächenlesen, Objekttheater
  • Uhrzeit-Vertiefung mit Viertelstunden: Der Uhren-Rap und die Minuten und Viertelstunden im Raum und mit Körperarbeit. Das Quiz
  • Rechengeschichten: Problemlösungen

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Einführung der Buchstaben
  • Spannende Verben
  • Ausdrucksstarke Adjektive
  • Wortschatzerweiterung
  • Nacherzählung
  • Wörtliche Rede
  • Reizwortgeschichte
  • Redewendungen

Theater (Daniela Scheuren)

  • Gedichterarbeitung nach Wahl: z. B. Tannengeflüster – poetisch-szenisches Spiel
  • Adjektive oder Verben: Sprachspielerisches Theater
  • Reizwortgeschichte: Angst: Dramaturgie, Instant Theatre, Geschichtenraum
  • Zeitformen: Präsens, 1./2. Vergangenheit, Futur: Anwendung im Spiel
  • Wörtliche Rede: „Die Prinzessin kommt um vier“: Grammatik szenisch
  • W-Fragen / Geschichtenentwicklung: Improvisation, Schreibtheater
  • Märchen spielen: Frau Holle, Bremer Stadtmusikanten, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Schneewittchen etc.
  • „Hans im Glück“ : Szenisches Spiel, Merkmale, Glücksdialektik
  • Das hässliche Entlein: Anderssein, Ausgrenzung – Theaterspiel
  • Bilderbucharbeit: Tranquilla Trampeltreu, Papiertütenprinzessin, Momo, Ente, Tod und Tulpe, Die Herdmanns, Der Club der Mutigen, Was macht man mit einer Idee? (Kl. 2–5): szenisch-kreative Buchbegegnungen

Tanz (Marco Jodes)

  • Lange und kurze Vokale
  • Aufbau einer Erzählung
  • Buchstabensalat: Rechtschreibung
  • Haste Worte?: Wort- und Textverständnis
  • Medienkompetenz: Aspekte werden im Vorfeld eingegrenzt
  • Reichtum INSIDE: Vorstellungs– und Ausdrucksvermögen trainieren
  • Wahrnehmung und Kommunikation
  • Sprich deutlich: Mit Händen und Füßen präsentieren

Theater (Daniela Scheuren)

  • Bodylanguage & Conversation Training: Emotionsausdruck, Dialogszenen

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Was Luft alles kann
  • Die Zustandsformen von Wasser
  • Die Uhr
  • Der Waldkauz

Theater (Daniela Scheuren)

  • Gemeinschaft & gleichwürdig führen und folgen Führung
  • „Miteinander – Füreinander“: Wertearbeit mit Szenen
  • Anders sein – die beste Version deiner Selbst“: Die Gans, die aus der Reihe tanzt – Selbstbild & Rollen
  • Afrikanisches Märchen: „Das Wasser gehört allen“: Verantwortung, Gerichtsverhandlung, Autokratie/Demokratie
  • Nein sagen / Missbrauchsprävention: Statusübungen, innere Stimme, Szenenspiel
  • Die Stockwerke des Waldes: Natur erfahrbar machen
  • Mittelalter & Pest: Historisches Rollenspiel

Tanz (Marco Jodes)

  • Wasserkreislauf
  • Kooperation und Kompromisse
  • Aggregatzustände von Wasser
  • Luft als Gasgemisch
  • Empathie/ Gefühle

Weiterführende Schule

„Die Konferenz der Tiere“ (frei nach Erich Kästner)
Ein theaterpädagogisches Angebot für Kinder zu den Themen Teilhabe, Gemeinschaft, Meinungsbildung und Handlungskraft

Für junge Menschen von 11 – 13 Jahren (5. Und 6. Klasse)
Dauer: 5 x 90 Minuten
Von und mit Daniela Scheuren

Der öffentliche Platz – ein Resonzraum!
Ein theaterpädagogisches Angebot für Jugendliche zu den Themen Demokratie, Teilhabe, Ausgrenzung und Meinungsbildung

Für junge Menschen von 13 – 18 Jahren (7. – 12. Klasse)
Dauer: 5x 90 Minuten
Von und mit Daniela Scheuren

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Geometrische Flächenformen
  • Die Verwendung des Zirkels mit den Begriffen Radius, Durchmesser, Kreisumfang
  • Winkelarten
  • Umfang- und Flächenberechnung Rechteck, Quadrat
  • Flächenberechnung Dreieck, Parallelogramm
  • Bruchrechnen: Addition, Subtraktion und Multiplikation von Brüchen
  • Die Koch´sche Schneeflocke
  • Prozentrechnen
  • Quadratraster als Hilfsmittel zur Maßstabsumrechnung
  • Der Goldene Schnitt

Tanz (Marco Jodes)

  • Symmetrie
  • Kongruenz
  • Gleichheit

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Fantasieerzählung
  • Die Fabel
  • Der Brief
  • Personenbeschreibung
  • Die Merkmale einer Ballade
  • Texterarbeitung
  • Inhaltsangabe
  • Argumentieren
  • Reimschema
  • Freies Schreiben

Theater (Daniela Scheuren)

  • Balladen & Sagen: Zauberlehrling, Bürgschaft, Brücke am Tay – Sprache, Reimschema, Performance
  • „Das Märchen vom kleinen Herrn Moritz, der eine Glatze bekam“ von Wolf Biermann: Fantasie, Mut, Macht
  • „Romeo & Julia“: Prolog, Balkonszene, verbotene Liebe
  • „Sternennacht“ von Jimmy Liao: Ausgrenzung, kreatives Schreiben
  • Erörterung (dialektisch): Argumentation, dialektisches Denken und Struktur
  • Heldenreise: Figurenentwicklung, Spannungsbogen, Geschichten schreiben und spielen
  • Kurzgeschichten, literarische Texte, Dialogarbeit
  • Poesie-Entwicklung: Eigene Gedichte, Musik (Orff, alternative Instrumente)
  • Die Kunst des Vortrags: Haltung, Argumentation, Ausdruck
  • Kulturkampf gestern und heute: Themenrecherche, Debattieren lernen und wissen, wovon ich spreche
  • Kulturkampf gestern und heute: Themenrecherche, Debattieren lernen und wissen, wovon ich spreche
  • „Animal Farm“ – Orwell: Parabeltheater zu Revolution und Macht
  • „Antigone / Andorra / Jagdszenen aus Niederbayern“: Monologe, Gerechtigkeit, Diskriminierung
  • Wie gestalte und halte ich einen guten Vortrag?

Tanz (Marco Jodes)

  • Einen roten Faden finden
  • Textanalyse
  • Wahrnehmung und Kommunikation
  • Kooperation und Kompromisse
  • Reichtum INSIDE: Vorstellungs- und Ausdrucksvermögen

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Vokabeln lernen
  • Textverständnis
  • Inhaltsangabe

Theater (Daniela Scheuren)

  • Bodylanguage & Conversation Training: Emotionsausdruck, Dialogszenen
  • Il était un petit navire: Liederarbeitung., Spiel, Wortschatz
  • Déjeuner du matin: lyrisch-szenisches Spiel
  • Language Corporel: Körpersprache, kleine Szenen und Dialoge

Tanz (Marco Jodes)

  • Textanalyse: Englisch

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Die Bedeutung des Nil im antiken Ägypten
  • Die Griechischen Gottheiten

Theater (Daniela Scheuren)

  • Konflikttraining: Status Reset Training: Konfliktlösungen nach dem Vetoprinzip
  • Gender Mainstreaming / Rollenbilder: Pubertät, Identität
  • Alt- & Jungsteinzeit: Sesshaftwerdung szenisch erarbeitet
  • „Konferenz der Tiere“: Demokratie in Szene
  • Die Pest im Mittelalter: gesellschaftliche Prozesse im Spiel
  • Die Kreuzzüge: religiöse Narrative, Rollenkonflikte
  • Thematische Projektarbeit
    • Heimat
    • Mobbing
    •  Gender
    • Identität
    • Othering
  • Rassismus, Flucht & Heimat“: Perspektivwechsel, Rollenszenen
  • „Ethischer Konsum“: Konsumkritik, Szenenentwicklung
  • Kreuzzüge: Macht, Religion, Szenisches Lernen
  • Chancengleichheit (nach Bourdieu): Kapitaltheorie, Teilhabe, Spiel mit Gleichheit und Ungleichheit. Wie wollen wir leben? Gleichwürdigkeitsutopien gestalten.

Tanz (Marco Jodes)

  • Zweiter Weltkrieg
  • Pompei & Zivilisation

Bildende Kunst (Barbara Mahler)

  • Das menschliche Skelett

Tanz (Marco Jodes)

  • Kräfte spielen lassen: Physik
  • Anatomie des Menschen: Bewegungsapparat
  • Chemische Bindungen