Patrik Lumma

Lead-Artist / Figurentheater, Musik

Patrik Lumma traf schon früh seine Entscheidung Puppenspieler zu werden. Die Faszination Parallelwelten zum Leben zu erwecken und Antworten für das „richtige Leben“ zu finden wurde zum Einstieg in eine der –für ihn- spannendsten Kunstformen überhaupt.

Nach dem Abitur ging er für zwei Jahren ans Figurentheaterkolleg nach Bochum, anschließend arbeitete er als freier Künstler in verschiedenen Theater- und –Musikprojekten, um dann an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin Puppenspiel zu studieren. Nach Engagements in Dresden, Chemnitz und Meiningen machte er sich in Nürnberg mit einem eigenen Figurentheater selbständig. Heute lebt er mit Frau und Kind (und Pferd und Katz) auf einem kleinen Bauernhof bei Bamberg und fährt zum Puppenspielen in die ganze Republik.

Der spielerische kreative Zugang durch seine Kunst bringt die Menschen dazu, die Welt mit anderen Augen zu sehen, Zusammenhänge zu verstehen, und verschafft ihnen einen fröhlicheren, unbeschwerteren, unverkrampften, liebevollen Blickwinkel.

Er arbeitet gerne mit Kindern zusammen, weil er die Kinder in seinem Theater als unheimlich kritisches und kompetentes Publikum erlebt. Daher freut es ihn, den Kindern die Schulzeit schöner und einfacher zu machen. Sein Wunsch ist es, die leuchtenden Kinderaugen, die er im Theater sieht auch gerne im Klassenzimmer zu erleben.